Unsere Standard-Business-Simulationen

Unsere branchenspezifischen Standard-Business-Simulationen bieten fesselnde Lernerfahrungen, die mit minimalem Aufwand einsatzbereit sind. Alle IndustryMasters-Unternehmenssimulationen sind als wettbewerbsfähige Multiplayer-Echtzeit- und als selbstgeführte Einzelspieler-Versionen erhältlich.

Der Zeitbedarf für die Durchführung jeder Simulation beträgt ca. 1-2 Tage. Die Durchführung kann völlig flexibel als Blockseminar oder in mehreren Sitzungen Online oder in Präsenz erfolgen.

Wir haben nahezu jede Branche mit ihren spezifischen Eigenheiten und viele Managementsimulationen mit Themenschwerpunkten in unserer Simulationsbibliothek verfügbar. Die folgenden Simulationen geben Ihnen einen ersten Einblick. Wenn Sie andere Themen oder Branchensimulationen suchen, sprechen Sie uns bitte direkt an.

Simulation

Zielgruppen

Beschreibung

Lernziele

Methode

Features / KPI

Agriculture

Studierende sowie Agrarwirtschaftler und Landwirtschafts-ökonomen

Das Ziel der Simulation ist das erfolgreiche Management eines landwirtschaftlichen Unternehmens. Im Rahmen der Simulation entscheiden die Teilnehmer, welche Kulturen angebaut werden sollen, ob Maschinen gekauft oder geleast werden sollen, welche Investitionsentscheidungen zu treffen sind und welche Expansionsstrategie verfolgt werden soll.

Agrar-Management

Felderwirtschaft

Ernteplanung

Finanzen

BWL Grundlagenwissen

Online, Blended oder in Präsenz

Wettervorhersage

Erntekalender

Saisonalität

Wachsende Wirksamkeit

Angebaute Biomasse

Biomasse auf dem Feld

Belegte Felder

Anbaueffizienz

Airline

Studierende sowie Aviation-Manager und Führungskräfte von Airlines

In dieser Simulation lernen Teilnehmer die Komplexität und die Herausforderungen einer Fluggesellschaft erfolgreich zu managen. Ziel des Planspiels ist es, in einem hart umkämpften Markt Marktanteile zu gewinnen und ein der Kundennachfrage entsprechendes Airline-Portfolio anzubieten. Die Transformation zu einem nachhaltigen Airline-Anbieter und das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen sind besondere Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Aviation-Management

Treibstoffbeschaffung auf Spot- und Future-Märkten

Nachhaltigkeit

Marketing

Finanzen

Personalmanagement

Triple Bottom Line

BWL Grundlagenwissen Strategisches Management

Online, Blended oder in Präsenz

Bodenabfertigung

Parken

Konzessionen

Wartung

Betrieb

Passagiere

Flüge

Konzessionserlöse pro m²

Passagierzufriedenheit

Treibstoffkosten Routenauslastung

Crew Engagement

CO2 Emissionen

CO2/PAX

Kosten je verfügbarem Sitz

Airport

Studierende sowie Airport-Manager und Führungskräfte von Flughafenbetreibern

Die Simulation bietet einen Einblick in die wesentlichen Verwaltungsaufgaben, die bei einem Flughafenbetreiber berücksichtigt werden müssen. In dieser Simulation lernen die Teilnehmer einen Flughafen mit drei Geschäftsbereichen zu managen: Luftfahrt, Bodenabfertigung und Konzessionen. Die Maximierung der Einnahmen in allen Geschäftsbereichen des Flughafens bei Einhaltung des Investitionsbudgets ist entscheidend. Darüber hinaus müssen sie den Betrieb durch fundierte Entscheidungen in den Bereichen Kapazitätsplanung, Preispolitik und Marktbearbeitung optimieren.

Airport-Management

Passagierwachstum

Terminalausbau

Wartung

Parkhausmanagement

Shop-Management

BWL Grundlagenwissen

Online, Blended oder in Präsenz

Luftfahrt

Bodenabfertigung

Parken

Konzessionen

Wartung

Betrieb

Passagiere

Flüge

Konzessionserlöse pro m²

Passagierzufriedenheit

Passagierzahlen

Auto Manufacturing

Studierende sowie Manager und Führungskräfte von Automobilherstellern und- zulieferern

In dieser Simulation lernen die Teilnehmer die Herausforderungen eines Automobilherstellers im rasanten Wandel von Elektrifizierung und Digitalisierung erfolgreich zu managen. Sie müssen eine neue Fahrzeugpalette entwickeln und vermarkten, die von den jeweiligen Zielmärkten nachgefragt wird. Zudem müssen Regulierungen bei den der CO2-Vorgaben eingehalten werden und auf Änderungen im Marktes reagiert werden. Ein realitätsnahes Marktszenario, dass den komplexen Wandel von einem traditionellen Automobilhersteller zu einem reinen Elektroautohersteller erlebbar macht.

Automobilhersteller-Management

F&E

Change Management bei Elektromobilität und Digitalisierung

Produktionsplanung

Nachhaltigkeit

Triple Bottom Line

Marketing

Finanzen

Green Bonds

Personalmanagement

CO2-Emissionen

BWL Grundlagenwissen

Strategisches Management

Online, Blended oder in Präsenz

ESG

Triple Bottom Line

Marketingstrategie

Marktforschung

Leasing & Finanzierung

Zahlungsbedingungen

CO2-Flottenemissionen

E-Mobilität

WACC

Wertschöpfung

Banking

Studierende sowie Auszubildende, Manager und Führungskräfte von Banken

In der Bankensimulation lernen die Teilnehmer die Komplexität des heutigen Bankgeschäfts kennen. Die Abwägung zwischen starker und vorsichtiger Expansionsstrategie, die Risikobewertung von Finanzanlagen oder die Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Einlagengeschäft und Kreditprodukten bei gleichzeitiger Entwicklung neuer Bankdienstleistungen sind nur einige der Herausforderungen, die bewältigt werden müssen.

Bank-Management

Treasury

Basel III

Management von Einlagenprodukten

Kreditprodukten und Finanzinvestitionen in Bonds

Risikoabschätzungen

Marketing

Personalmanagement

Banken Grundlagenwissen Strategisches Management

Online, Blended oder in Präsenz

Firmen- & Privatkunden

Einlagen

Kredite

Dienstleistungen

Vertriebskanäle

Basel III & IV

Anleiheemissionen

Risikobericht

Kernkapitalquote

Cost-to-Income

Deposit Ratio

Service Income Ratio

Nettozinsertrag

Bike Manager

Auszubildende und Nachwuchs-führungskräfte

Die Bike Manager-Simulation zeigt, wie man mit dem Start-up eines Fahrradherstellers in einen dynamisch wachsenden Markt einsteigt. Zu den Managementaufgaben gehören der Aufbau und die Nutzung der Produktion, die Einstellung von Mitarbeitern sowie die Organisation von Vertrieb und Marketing.

Unternehmensführung & Management

Innovation

Investitionen

Produktionsplanung

Marketing

Personalmanagement

Cash Flow Management

Triple Bottom Line

BWL Grundlagenwissen

Operatives Management

Online, Blended oder in Präsenz

Strategie

Produkteinführung

Produktionsmanagement

Produktlebenszyklus

Personalmanagement

Talentmanagement

Bestandsmanagement

Kapazitätsplanung

Finanzen

EBITDA-Marge Kapitalrendite DOI

Business Training

Auszubildende und Nachwuchs-führungskräfte

Das Business Training ist ein ergänzendes Lernmodul für jedes Simulationstraining. Das Business Training kann von Teilnehmern sebständig bearbeitet werden und vermittelt Grundlagen der Betriebswirtschaft, lebendig veranschaulicht und mit kurzen Tests ergänzt.

Tutorial mit Simlets und Tests zur Veranschaulichung von BWL Grundlagenwissen

Selbstlernen

Car Dealer

Auszubildende und Nachwuchs-führungskräfte in Handelsgeschäften

In der Autohändler-Simulation optimieren die Teilnehmer das operative Geschäft rund um Neuwagen, Gebrauchtwagen, Reparatur und Ersatzteilen. Die Teilnehmer müssen zusätzlich den Personalbestand, die Marketingausgaben und die Rentabilität der einzelnen Abteilungen im Blick behalten, um den Cashflow zu optimieren.

Autohandel

Unternehmensführung & Management

Investitionen

Beschaffungsplanung für Zubehör sowie Gebraucht- und Neuwagen

Marketing

Personalmanagement

Cash Flow Management

BWL Grundlagenwissen

Operatives Management

Online, Blended oder in Präsenz

Neuwagen

Gebrauchtwagen

Ersatzteilgeschäft

Reparaturwerkstatt

Strategie

Betrieb

HR-Management

Beschaffung

Chemical

Studierende sowie Auszubildende, Manager und Führungskräfte der chemischen Industrie

In dieser Simulation lernen die Teilnehmer verschiedene Entscheidungen und Managementaufgaben entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Chemieunternehmens kennen. Sie müssen eine Innovationsstrategie mit einem begrenztes Investitionsbudget entwickeln, Angebote für neue Projekte einholen die erforderlichen Produktionskapazitäten planen und zuweisen. Personalmanagememt und Finanzplanung runden die Aufgabenfelder ab.

Chemieproduktion

Forecast

Projektausschreibungen

Rohstoffbeschaffung

Investitionen

Nachhaltigkeit

Personalplanung

Finanzen

Triple Bottom Line

BWL Grundlagenwissen

Strategisches Management

Online, Blended oder in Präsenz

Ausschreibungen

Rohstoffbeschaffung

Marktforschung und Prognosen

Triple Bottom Line

ROIC

Kommerzielle Reputation

Auftragsbestand

CO2 pro 1 Million Produkte

Cloud Infrastructure

Studierende, Manager und Führungskräfte aus der IT-Branche

Die Simulation vermittelt ein Verständnis für die Management-Herausforderungendie die der Betrieb eines IT-Unternehmens ausmacht. So sind der Aufbau von Fachkompetenz und des Operationsbereichs entscheidend für die Akquisition neuer und gewinnträchtigerer Aufträge. Es wird deutlich, wie wichtig der Backlog an Aufträgen und die Reputation im Markt für eine nachhaltige Geschäftsentwiclkung sind.

IT-Industrie

Forecast

Projektausschreibungen

Personalplanung

Kapazitätsplanung

Backlog-Management

Investitionen

Finanzen

BWL Grundlagenwissen

Strategisches Management

Online, Blended oder in Präsenz

Ausschreibungen

Teamplanung

Wirtschaftliches Ansehen

Arbeitgebermarke

Consulting

Studierende, Manager und Führungskräfte der Dienstleistungs-Branche

Diese Simulation vermittelt ein Verständnis für die Management-Herausforderungen die der Betrieb eines erfolgreichen Beratungsunternehmens mit sich bringt. Die Entwicklung neuer Fachbereiche für die Beratund und die Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität sind entscheidend für die Akquisition neuer Aufträge und die Gewinnung von Top-Mitarbeitern. Darüber hinaus wird das Spannungsfeld der Planung und Zuweisung von Beratungskapazitäten auf verschiedene Projekte und die Sicherstellung einer pünktlichen und kosteneffizienten Auftragserledigung bearbeitet.

Management eines Beratungsunternehmens

Dienstleistungs-Management

Forecasts

Employer Branding

Projektausschreibungen

Personalplanung

Kapazitätsplanung

Backlog-Management

Investitionen

Finanzen

BWL Grundlagenwissen

Strategisches Management

Online, Blended oder in Präsenz


Bürobelegung

Ausschreibung

Projektplanung

Projektbericht

Marktprognose

Marktforschung

Strategie

HR-Strategie

Canned Products and Goods

Studierende, Manager und Führungskräfte der Lebensmittel-industrie

Diese Simulation vermittelt Managementkompetenzen, die für den erfolgreichen Betrieb eines Konsumgüterherstellers benötigt werden. Die Teilnehmer haben die Aufgabe, die Marktanteile in dem wettbewerbsintensiven Markt für Lebensmittel zu vergrößern und dabei auch auf regulatorische Vorgaben zu achten und Marktveränderungen zu reagieren. Zudem lernen die Teilnehmer, wie sie ihre Produktionskapazitäten planen müssen, um die Kundennachfrage zu befriedigen, und wie sie ihre Lagerbestände mit Hilfe von Marketingaktivitäten optimieren können. Denn nur so gelingt es einen positiven Cashflow zu generieren.

Management in der Nahrungsmittelindustrie

Produktionsplanung

Bestandsmanagement

Marketing-Kampagnen

Innovationen

Investitionen

Nachhaltigkeit

Personalplanung

Finanzen

Triple Bottom Line

BWL Grundlagenwissen

Strategisches Management

Online, Blended oder in Präsenz

Bestandsverwaltung

Produktions-kapazitätsplanung

Marketing

CO2-Emissionen

OTIF

Digital Marketing

Studierende, Manager und Führungskräfte in Marketingpositionen

Mit der Digital Marketing-Simulation lernen die Teilnehmer, wie man digitale Produkte und Services z.B. über Google Adwords vermarktet. Diese Managementaufgaben umfassem zudem die Verwaltung von SEO-Aktivitäten, die Durchführung von Social-Media-Kampagnen, die Durchführung von CPC-Werbung, die Rekrutierung von Talenten mit digitalen Fähigkeiten und vieles mehr. Für Führungskräfte und angehende Online Marketing Manager ist diese Erfahrung sehr hilfreich, um zu verstehen, wo die Hebel im Digital Marketing sitzen.

Grundlagen und Strategien im Online-Marketing

Profitables Wachstum durch Multi-Channel Marketing

SEA mit Adwords

SEO

Social Media Kampagnen

Direktmarketing

Website Qualität

Grundlogiken des Plattformgeschäfts am Beispiel eines Streaminganbieters

Online, Blended oder in Präsenz

SEA

SEA-Formate

Website SEO

Social Media Marketing

Direktmarketing

Triple Bottom Line

CPC

CPC-Budget

Nettozugänge

ARPU

Customer Lifetime Value

Kundenakquisitions-kosten

Abwanderungsrate

Distribution

Studierende, Manager und Führungskräfte in Vertriebspositionen

Ziel dieser Simulation ist es, ein Modeunternehmen erfolgreich zu führen. Die Teilnehmer haben die Aufgabe, die von der Einkaufsabteilung gelieferten Produkte so schnell wie möglich zu verkaufen und dabei Marketingausgaben zu balancieren und eine rentable Preisgestaltung beizubehalten. Es müssen immer genügend Mitarbeiter eingestellt sein und gut ausgelastet werden. Das Haupttaugenmerk in dieser Simulation liegt darauf die Dynamik der Phasen des Produktlebenszyklus und saisonaler Nachfrageschwankungen mit Ihrer Auswirkung auf den Cashflow in der schnelllebigen Welt des Einzelhandels zu verstehen.

Vertriebsmanagement in einem Handelsgeschäft

Multi-Channel Management

Kampagnenmanagement

Portfoliomanagement

Handelsmargen

Personalmanagement

Vertriebsstrategien

Online, Blended oder in Präsenz

ESG

DOI

Stock Out Frequency

Workload

CAGR

Fashion

Studierende, Manager und Führungskräfte aus der Textil- und Modebranche

Das Ziel dieser Simulation ist es, ein Modeunternehmen erfolgreich zu führen. Das Unternehmensziel liegt darin die Umsätze und Gewinne des Unternehmens zu maximieren und letztendlich dadurch die Konkurrenz zu übertreffen. Das Haupttaugenmerk in dieser Simulation liegt darauf die Dynamik der Phasen des Produktlebenszyklus und saisonaler Nachfrageschwankungen mit Ihrer Auswirkung auf den Cashflow in der schnelllebigen Welt des Modehandels zu verstehen.

Management im Modehandel

Saisonale Beschaffung

Kampagnenmanagement

Portfoliomanagement

Handelsmargen

Personalmanagement

BWL Grundlagenwissen

Online, Blended oder in Präsenz

Saisonalität

Vorbestellung

Lager

Listung neuer Modeprodukte

Marketingstrategie

FCF

Umsatzrendite

Heavy Equipment

Auszubildende und Nachwuchs-führungskräfte

Die Teilnehmer übernehmen in dieser Simulation die Verantwortung für einen Maschinenhersteller, wobei ihre Aufgabe darin besteht, den Aktienkurs zu maximieren. Mit dem zur Verfügung stehenden Investitionsbudget müssen sie zunächst entscheiden, welches Produkt sie herstellen und vermarkten wollen. Den Erfolg eines Produkts kann durch Bereitstellung des erforderlichen Produktionspersonals, gute Auslastung der Produktionsanlagen und taktisch kluge Preis- und Marketingbudgets festlegen.

Unternehmensführung & Management

Innovation

Investitionen

Produktionsplanung

Marketing

Personalmanagement

Cash Flow Management

Triple Bottom Line

BWL Grundlagenwissen

Operatives Management

Online, Blended oder in Präsenz

Produktionsauslastung

Marketingstrategie

Personalmanagement

EBITDA-Marge

Return on Assets

DOI

Hotel

Studierende, Manager und Führungskräfte aus der Hotelbranche

In unserer Hotel-Simulation müssen die Teilnehmer ihre unternehmerischen Fähigkeiten beim Aufbau einer weltweitev Hotelkette unter Beweis stellen. Es gilt ein Portfolio von Hotels in einer Vielzahl von Kategorien auf der ganzen Welt aufzubauen und im Wettbewerb um Marktanteile und Profitabilität in dieser dynamischen Geschäftswelt zu bestehen.

Management einer Hotelkette

Zimmerkapazitäten

Instandhaltung der Gebäude

Ausbau des Restaurant- und Serviceangebots

Preispolitik und Marketing

Portfoliomanagement

Personalmanagement

BWL Grundlagenwissen

Online, Blended oder in Präsenz

Einrichtungen Wartung

Rentabilität im Gastgewerbe

ROE

GOPPAR

RevPAR

Belegung

Gastnächte

Zimmer im Bau

Zimmer im Betrieb

Insurance

Studierende, Manager und Führungskräfte aus der Versicherungs-branche

Die Aufgabe in der Insurance-Simulation ist es, das Portfolio einer Versicherung zu vergrößern und zu diversifizieren. Die Teilnehmer treffen Entscheidungen zu Versicherungsprämien, Provisionshöhen, Personalkapazitäten und Ausgaben für Marketingaktivitäten. Das managen des Portfolios aus Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, Immobilien und Aktien ist ein weiterer Fokus. Marktregulierungen und makroökonomische Veränderungen müssen genau so im Blick behalten werden wie Entscheidungen zu Prämien-, Einlagen- und Gebühren, um die Anforderungen von Versicherungsnehmern, Aktionären und Aufsichtsbehörden zu erfüllen.

Versicherungsmanagement

Management von Versicherungsprodukten

Risikoabschätzungen

Finanzinvestitionen in diversen Anlageformen

Marketing

Personalmanagement

Versicherungs-Grundlagenwissen

Strategisches Management

Online, Blended oder in Präsenz

Vermögensverwaltung

Staatspapiere

Hypotheken

Unternehmensanleihen

Policendarlehen

Immobilien

Aktien

Risiko-Rendite-Profil

Marketing-kampagnen

Überschussrendite

Anlageerträge

Anlagevermögen 

Quick Ratio

KPI-Simulator

Auszubildende und Nachwuchsführungs-kräfte

Der KPI Simulator ist ein ergänzendes Lernmodul für jedes Simulationstraining. Das KPI-Training kann von Teilnehmern selbständig bearbeitet werden und vermittelt anschaulich Grundlagen des Aufbaus und der Interpretation von Kennzahlen.

Tutorial mit Simlets zur Veranschaulichung von BWL Grundlagenwissen und dem Kennzahlensystem nach Dupont

Selbstlernen

EBIT Marge

Leverage Ratio

Free Cash Flow

WACC

ROIC

Value Added

ROE

Life Sciences

Studierende, Manager und Führungskräfte aus der Pharmabranche

Die Life Science-Simulation vermittelt dem Teilnehmer einen Einblick in ein Pharmaunternehmen. Nach Abschluss des Planspiels wird der Spieler in der Lage sein, zu erkennen, wie die Biowissenschaften funktionieren und jeden Teil des Lebenszyklus der Biowissenschaften identifizieren können. Ferner wird der Teilnehmer Markttrends in der Life Sciences Branche identifizieren und wie diese Trends Kunden und jeden Teil des Life Sciences Lebenszyklus beeinflussen.

R&D

Entwicklung von Medikamenten

Vermarktung von Medikamenten

Personalplanung

Talent Management

Finanzplanung

Green Bonds

Nachhaltigkeit

Triple Bottom Line





Online, Blended oder in Präsenz

CAGR

Triple Bottom Line

Debt-to-Equity Ratio

WACC

Project Management

Auszubildende und Nachwuchs-führungskräfte

Die Projektmanagement-Simulation bietet die Möglichkeit die Steuerung eines komplexen Projektes in Bezug auf Zeit, Qualität und Kosten selbständig zu managen. Die Einstellung von internen und externen Projektmitarbeitern, die Weiterentwicklung von Skills, die Budgetkontrolle und das Zeitmanagement sind wichtige Aufgaben, die zu erledigen sind. EIne Vielzahl von Projektkennzahlen und das magische Dreieck des Projektmanagements helfen dabei Zielkonflikte zu erkennen und das Projekt erfolgreich fertigzustellen.

Grundlagen des Projektmanagements

Management des Magischen Dreiecks (Zeit, Qualität und Kosten)

Projektbesetzung

Budgetkontrolle

Teamzusammenhalt Teammotivation

Online, Blended oder in Präsenz

Projektplanung

Projektstrukturplan

Projektteam

Projektcontrolling

Gantt-Diagramm

Projektbudgetierung

Rekrutierung

Schulung

Rekrutierung von Externen

Magisches Dreieck

Zeit, Qualität, Kosten

Real Estate

Manager und Führungskräfte aller Branchen

Das Immobilien-Planspiel vermittelt die Grundlagen des Immobilienmanagements in einen spannenden Marktumfeld. Die Aufgabe der Teilnehmer ist es mit einem vorgegebenen Investitionsbudget ein zukunftsfähiges Immobilienportfolio aufzusetzen und dieses erfolgreich zu nachhaltigem Erfolg zu führen. Die Immobiliengesellschaft befindet sich in einer stabilen wirtschaftlichen Ausgangssituation und am Anfang einer Investitionsphase. Es steht Investitionsbudget bereit, um Immobilien zur Vermietung von Wohnungen und Vermietung gewerblicher Fläche zu erwerben. Durch geschickte Finanzierung der Immobilien kann das Wachstum hinsichtlich Immobilienfläche in m² und zu erwartender Mieteinnahmen beschleunigt werden. Auf Basis der Marktinformationen muss überlegt werden, in welchen Segmenten (Wohn- versus Gewerbeimmobilien) die Zukunft liegt und wie die Immobiliengesellschaft positioniert werden soll.

Immobilienmanagement

Marktanalyse

Immobilienbewertung

Kauf und Verkauf von Immobilien

Vermietung

Mietpreisfestsetzung und Mieterbindung

Portfoliomanagement bei Gewerbe- und Wohnimmobilien

Instandhaltung und Energetische Sanierungen

Nachhaltigkeit

Online, Blended oder in Präsenz

Immobilien bieten und kaufen

Wohnungen mieten

Immobilien pflegen

Triple Bottom Line

Vermietbare Quadratmeter

Belegung

Nettoerlös pro m²

Amortisationszeit

CO2-Emissionen kg/m²

Smartphone

Studierende, Manager und Führungskräfte aus der Telekommunikations-branche

In dieser Simulation lernen die Teilnehmer die Herausforderungen im Management eines Smartphoneherstellers erfolgreich zu meistern. Sie müssen eine neue Handy Modelle entwickeln und vermarkten, die von den jeweiligen Zielmärkten nachgefragt werden. Zudem muss permanent auf den Wettbewerb geachtet werden und auf Änderungen im Markt reagiert werden. Ein realitätsnahes Marktszenario, dass den komplexen und schnellebigen Produktions- und Vertriebsprozess eines Handyherstellers erlebbar macht.

Unternehmensführung & Management eines Smartphoneherstellers

Innovation

Investitionen

Produktionsplanung

Marketing

Personalmanagement

Cash Flow Management

BWL Grundlagenwissen Operatives Management

Online, Blended oder in Präsenz

WACC

Marktanteile

Produktalter

DOI

Supply Chain

Studierende, Manager und Führungskräfte aus dem Einkauf oder Beschaffungsbereich

In dieser Simulation ist es die Aufgabe des Teilnehmers die Geschäfte eines Modeunternehmens erfolgreich zu führen. Die Entwicklung einer erfolgreichen Beschaffungsstrategie, die geeignete Produkte in der richtigen Qualität und zum richtigen Preis bereitstellt, ist der Fokus in diesem Planspiel.
Weitere Schwerpunkte sind die Markteinführung neuer Produkte, indem die geeigneten Lieferanten identifiziert werden,
Optimierung des Lagerbestands, sodass Lieferengpässe und Zwangsrabatte vermieden werden. Sogenannte nicht-finanzielle KPIs wie Arbeitnehmerrechte und Umweltauswirkungen müssen im Auge behalten werden, um Gewinne zu erzielen und dabei auch die ESG-Ziele zu erfüllen.

Beschaffungsmanagement und strategischer Einkauf

Bestandsmanagement

ESG

Nachhaltigkeit

Kampagnenmanagement

Portfoliomanagement

Personalmanagement

Online, Blended oder in Präsenz

Beschaffung von Produkten

Bestandsführung

Nachhaltigkeit

Team Manager

Manager und Führungskräfte aller Branchen

Die Team-Manager-Simulation unterstützt Schulungen zum Thema Diversität und Inklusion. Die in die Business Simulation eingebetteten Szenarien werden aus einem Pool von Themen ausgewählt, die Diskriminierungen wegen des Geschlechts, des Alters- und der Ethnie thematisieren. Die Simulation ist so konzipiert, dass sie einen intensiven Dialog in einem Team Ihres Unternehmens ermöglicht.

Diversitätsrichtlinien

Altersdiskriminierung

LGBTQ-Diskriminierung

Politische Aktivität als Mitarbeiter

Belästigung am Arbeitsplatz

Gendergerechtigkeit

Online, Blended oder in Präsenz

D&I-Management-Probleme

Video-Support

Konfliktlösung

Soft Skills

Sorgfalt und Offenheit

Telco 5G

Studierende, Manager und Führungskräfte aus der Telekommunikations-branche

Die Aufgabe in dieser Simulation ist es, den Betrieb eines Telekommunikations-unternehmens erfolgreich zu leiten. Für einen nachhaltigen Erfolg müssen Skaleneffekte durch den Ausbau von Netz-Kapazitäten erzielt werden. Die Teilnehmer müssen in neue Technologien und Innovationen investieren, um Ihr Angebot zu verbessern und über die Markteinführung von 5G entscheiden.

5G Strategie

Management eines Mobilfunkanbieters

Portfoliomanagement

Wettbewerbsvorteile

Recruiting

Kundenbindung

Kundenakquise

Finanzen

Online, Blended oder in Präsenz

4G und 5G Kapazitätsmanagement

Marketingstrategie

Innovation

ARPU

Customer Lifetime Value

CPGA

Abwanderungsrate