Change Management-Planspiel
Change Initiativen führen nicht zu den angestrebten Veränderungen, wenn die Führungskräfte nicht bereit sind die neuen Wege mitzugehen. Oft sind die Entscheidungsabläufe im Management nämlich Gewohnheitssache und diese Gewohnheiten sind bekanntlich nur schwer zu ändern. In unserem Change Management Training führen wir daher mit Ihren Führungskräften praktische Übungen in einer risikofreien Umgebung durch, um diese Blockaden zu überwinden. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie die Veränderungen managen können und dadurch ihre Teams durch den Veränderungsprozess führen. Die Möglichkeit Auswirkungen von Entscheidungen unmittelbar zu erleben ist besonders einprägsam und macht zudem Spaß. Mit diesem Training tragen wir unmittelbar zum Erfolg ihrer Change Initiative bei.
Die Change Management-Simulation kann auch schnell angepasst werden, um die Storyline, KPIs, kritische Entscheidungen und relevante Lektionen an Ihre Trainingsanforderungen oder eigene Change-Prozesse anzupassen. Eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln ist für uns auf Basis unserer Simulationsplattform und unserer jahrelangen Erfahrung sehr einfach möglich. Wir arbeiten dazu eng mit Ihnen zusammen, um ein einzigartiges Change Management-Planspiel nach Ihren Anforderungen zu erstellen. Wir stellen dabei sicher, dass die richtigen Entscheidungen implementiert werden, um die notwendigen Aha-Effekte herbeizuführen und so die gesetzten Lernziele zu erreichen.
Change Management bereitet Mitarbeiter darauf vor Entscheidungen zu treffen, die den organisatorischen Wandel im Unternehmen vorantreiben, um nachhaltige Geschäftsergebnisse zu erzielen. Haupttreiber des Wandels sind in der Regel neue Technologien, Änderungen im Kundenverhalten, Wettbewerbsaktivitäten oder regulatorische Anforderungen.
Der Wandel zur Elektromobilität in der Automobilindustrie:
In unserem Change Management-PLanspiel ist es das Ziel, den Wandel eines traditionellen Automobilhersteller zu einem reinen Elektroautohersteller zu managen.
Es müssen Marktpräferenzen- und tendenzen analysiert werden und auf dieser Basis neue Fahrzeuge entwickelt und die notwendigen Produktionskapazitäten aufgebaut und effizient gemanaget werden. Zusätzlich muss eine optimale Marktbearbeitungssttrategie enwickelt werden, die die Erreichung ausreichender Marktanteilen mit den gegebenen finanziellen Mitteln ermöglicht. Unterschiedliche Ländervorgaben, CO2-Emissionsrichtlinien und aktueller Skandale der Branche sind nur einige der Makrotrends, die Einfluss auf den Erfolg haben.
Themen: Change Management, Strategie, Produktentwicklung, Produktionsplanung und -management, Produktlebenszyklus, Wettbewerbsanalyse, HR Management, Recruiting, Talent Management, Lagermanagement, Kapazitätsplanung, Marketing, Finanzmanagement, Ausgabe und Rückkauf von Aktien, CO2 Emissionen, Nachhaltigkeit, Triple Bottom Line, Green Bonds.
KPIs: EBIT-Marge, Verschuldungsgrad, FCF, Umsatz, E-Mobilitäts Fortschritt, CO2-Flottenemissionen, Lagerreichweite, Motivation, Qualifikation, Umsatz pro Mitarbeiter, Umsatzvolumen, Mitarbeiterbindung, Managementbindung.
Lernziele und Entscheidungen
- Change Management über alle Abteilungen hinweg: F&E, Produktion, Marketing, HR und Finanzen
- Produkt-Management
- Anpassen des Verkaufspreises
- Anpassen der Marketing-Ausgaben
- Management der Finanzierung des Unternehmens
- Ausgabe von Anteilen zur Erhöhung des Eigenkapitals
- Aufnahme von Krediten zur Erhöhung der Finanzmittel
- Einhaltung der CO2-Emissionsvorschriften
- Investitionen für die Umstellung auf E-Autos
- Netzwerktechnologien
- Autonomes Fahren
- Elektrifizierung der Flotte
- Batterietechnik
- Markteinführung neuer Modelle mit fortschrittlicher Ausstattung
- Auslaufende Modelle auf Basis fossiler Brennstoffe
- Wachsender Marktanteil und Verbesserung des Geschäftsergebnisses
- Die Bedeutung von Talentmanagement und Mitarbeiterbindung verstehen
- Maximierung der Marktkapitalisierung