Digitales Marketing für Entscheider
Führungskräfte kommen aufgrund der Vielzahl Ihrer Managementaufgaben und der zunehmenden inhaltlichen Breite und Tiefe Ihrer Aufgaben mit der Ausdrucksvielfalt im digitalen Marketing oftmals nicht hinterher. Fachchinesisch und eine Menge Besonderheiten gilt es zu kennen. Speziell im Online-Marketing hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan.
Digitales Marketing umfasst alle Marketing-Aktivitäten, die online ausgeführt werden. Unternehmen setzen digitale Kanäle wie Suchmaschinen, E-Mails, soziale Medien oder eigene Websites ein, um mit Interessenten oder Kunden in Kontakt zu treten. Das Zusammenwirken aller Kanäle über alle Produkte und Dienstleistungen muss bei dieser Form des Marketings immer besonders im Blick behalten werden, um Synergieeffekte zu unterstützen bzw. Kannibalisierungseffekte zu vermeiden.
Content-Marketing, Social Media, SEO, SEM und vieles mehr ist neu entstanden und wurde rasend schnell weiterentwickelt. Plattformen, wie Google, LinkedIn und Co sind für immer größere Teile des eigenen Umsatzes verantwortlich. Doch sind mit dem zunehmenden Vermarktungsanteil die Management-Skills nicht immer proportional gewachsen. Viele Manager haben aus guten Gründen Spezialisten-Teams aufgesetzt. Soweit so gut. Aber versteht man sich noch?
Wie Führungskräfte lernen Ihre SEO-Spezialisten zu verstehen
Für das Schließen von Wissenslücken und die Ausbildung von Fachleuten gibt es natürlich bereits eine Vielzahl von Seminaren und Kursen. Diese stellen aber häufig nur die operative Seite des Geschäfts in den Mittelpunkt. Fragen, der sich das Management in vielen Unternehmen aber stellt, drehen sich um die Steuerung der Spezialisten, der Budgetierung und der Steuerung nach Erfolgskennzahlen.
In einer neuen Business Simulation von IndustryMasters sind diese Aspekte rund um das Digital Management erstmals integriert.
In dem Planspiel übernehmen die Teilnehmer die Verantwortung für einen Streaming Dienst mit dem Ziel die Produkte über alle klassischen und digitalen Marketingkanäle erfolgreich zu vermarkten. Durch Entscheidungen über Marketingmaßnahmen, insbesondere auch CPC- und Social Media-Kampagnen, müssen neue Kunden akquiriert werden. Durch SEO Maßnahmen muss der organische Traffic erhöht werden, um den Vertriebserfolg zu maximieren. Gezielte Innovationen im Direktmarketing helfen zudem Bestandskunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen
Dazu müssen Sie
- Konkurrierende Budgetforderungen Ihrer Manager abwägen
- Kennzahlen des Suchmaschinen Marketings richtig einschätzen
- Kluge unternehmerische Entscheidungen treffen
- Kompetenzen durch Personalentwicklung aufbauen und vieles mehr
Durch aktive Entscheidungen zu Kampagnen, direkten Erfolgsvergleich im Wettbewerb und Transparenz der CPC-Mechanik (Cost per Click) werden den Teilnehmer so schnell die notwendigen Wissensgrundlagen vermittelt und Sicherheit für Ihre Managementtätigkeit aufgebaut. In der Business Simulation helfen bei Bedarf auch virtuelle Manager weiter. Sie sind in die Unternehmenssimulationen integriert, um situative Entscheidungsvorschläge für die jeweiligen Entscheidungsbereiche zu machen. Die virtuellen Manager schlagen dazu bestimmte Maßnahmen vor, begründen diese auf Basis der aktuellen Kennzahlenlage und geben so die Möglichkeit, relevante Abläufe und Entscheidungsprozesse besser und schneller zu verstehen.
Unsere Simulationen verfügen über eine Designlogik, die die Teilnehmer einbindet und es ihnen leicht macht, mit der Technologie und untereinander zu interagieren. Wir können virtuelle Manager einbeziehen, die als Coaches fungieren und den Teilnehmern Empfehlungen in bestimmten Geschäftsbereichen und bei kritischen Entscheidungen geben. Rollenbasierte Simulationen erfordern eine gute Zusammenarbeit. Gute und klare Kommunikation in den Teams ist hierbei der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg.
Intuitives Design
Virtuelle Manager (AI)
Rollenbasiertes Teamplay